15Oktober
2015

Karatu - mein neues Zuhause

Karatu ist eine Kleinstadt im Norden von Tansania. Hier hört die asphaltierte Straße auf, danach gibt es nur noch Straßen aus rotem Sand.

Mein erster Eindruck von Karatu ist sehr positiv, doch es gibt einige Unterschiede zu Morogoro. Mir ist aufgefallen, dass allgemein im Norden Lebensmittel etc. teurer sind als in der Mitte von Tansania. Außerdem laufen hier viel mehr Weiße herum, da Karatu ein Touristenort ist. Circa 15km von uns entfernt fängt nämlich das Ngorongoro-Schutzgebiet an, mittendrin ist der Ngorogoro-Krater. Des Weiteren sprechen die Menschen hier viel besser Englisch, was für den Anfang und das Einleben echt vorteilhaft für uns ist.

Ich lebe in einem Haus mit unseren Brüdern. Im Haus daneben wohnt der Direktor der Endarofta - Secondary - School mit einer schwedischen Volontärin, welche in der Schule nur „Mama Karatu“ genannt wird. Sie ist 60 Jahre alt und bleibt für 3 Monate hier in Karatu. Auf unserem Grundstück gibt es einen kleinen Gemüsegarten, hier laufen auch einige Hühner rum und ein Hahn welcher mich bis jetzt jede Nacht gegen 3 Uhr geweckt hat.

Maltes (mein Einsatzstellenpartner) und mein Zimmer ist relativ groß, wir haben genug Platz um uns hier auszubreiten. Wir haben auch (zum Glück) ein eigenes Badezimmer, mit europäischer Toilette und fließendem Wasser, wenn es nicht mal „kleine Probleme“ mit der Versorgung gibt. Die morgendliche Dusche geht nur mit kalten Wasser, aber danach ist man wenigstens wach.

Die Endarofta – Secondary – School ist ca. 1 – 1,5km von unserem Haus entfernt, die Entfernung ist aber recht gut zu Fuß zu meistern, auch wenn die Schuhe danach nur noch rot sind. Die Schule ist ein Internat, deswegen besteht sie aus ca. 15 Häusern, in den Häusern befinden sich die Schlafräume der Schüler, Toiletten, Waschräume, Unterrichtsräumen, eine Bibliothek, eine Küche, Lagerräume etc. Im größten Haus befinden sich das Lehrerzimmer, das Sekretariat, das Büro des Direktors und diverse andere Büros. Die Häuser sind so angeordnet das sich in der Mitte des Geländes ein großer Platz befindet. Auf dem Schulgelände gibt es ein kleines Basketballfeld, welches aber nicht bespielbar ist, da es Lagerstätte vieler Steine dient. Es laufen auch einige Ziegen und Kühe über das Gelände.

Hier seht Ihr den Schulinnenhof und einige Gebäude der Endarofta Secondary School.

 

 

Unser Badezimmer.

 Mein Kleiderschrank & Bett.